Soundtrack

DER SOUNDTRACK ZUM LESEN

Die komplette Playlist findet man auf YouTube: Link


1. ADAM FREELAND: „We want your soul“, Infusion Mix

… der Breakbeat-Aktivist aus London und gefeierter Burning Man-DJ  (Bass Camp) mit seinem bekanntesten Song. Burning Man war lange Zeit von Trance-Musik dominiert, in den Chillout Areas lief zur Entspannung (!!!) Breakbeat, bis sich dann der Geschmack der Trance-Hippies umdrehte und sie zu Break-Freaks wurden mit grossen Stars wie Bassnectar und eben Adam Freeland.


2. MAN MACHINE: „Man Machine“

… ein Klassiker der frühen Tage!


3. FLAMING LIPS: „Yoshimi battles the pink robots part 1“

… die Magier Flaming Lips verbreiten hier all ihren Zauber und vertonen ihre eigene Anime-Geschichte. Bei ihren Konzerten singen das Lied Tausende von Fans mit.


4. GONG: „This Revolution“

… diese Psychedelic-Pop Band aus Hippie Zeiten veröffentlichte ihr erstes Album 1970. Berühmte zeitweilige Mitglieder der französich/englischen Band waren Steve Hillage, Don Cherry und Chris Cutler. Kurz vor dem Tod von Band-Gründer und Sänger Daevid Allen eröffentlichten sie 2015 das Album „I See You“ und bewiesen damit, wie klarsichtig, einflussreich und begeisternd das Hippie-Denken immer noch ist. Der Song bezieht sich auf Gil Scott-Herons „The Revolution will not be televised“.


5. CLOCK DVA „The Hacker“

… diese Post-Punk/Industrial/No Wave Band aus Sheffield wurden wie ihre Kollegen aus den frühen Zeiten Cabaret Voltaire (als Sweet Exorcist) von der aufkommenden Acid House/Techno Bewegung angesteckt und wurden mühelos auch zu Helden dieser Musik. „The Hacker“ vom Album „Buried Dreams“ entstand 1989.


6. CRISTOBAL TAPIA DE VEER: „Utopia“ (Soundtrack)

… zutiefst beeindruckend wie die englische TV-Serie, die auf Channel Four von 2013 bis 2014 ausgestrahlt wurde. Die verstörende Bedrohung, Unterdrückung und Gewalt, die kaum verborgen unter einer bunten, sich fröhlich gebenden Oberfläche lauert, spiegelt sich in dem genialen Soundtrack dieses chilenischen Komponisten wieder. Die Serie wird gerade für HBO neu verfilmt, es wird sehr, sehr schwer sein, an das Kunstwerk des Originals heranzukommen. Achtung! Die auf Youtube zu sehenden Videos können zu Albträumen führen.


7. JAPAN: „Still life in mobile homes“

… eine zu Unrecht nach ihren Pop-Anfängen beurteilte Band der 80er Jahre. In Alben wie „Tin Drum“ erschuf Japan (und danach David Sylvian in seinen Solo-Alben) Klang Kontruktionen von der Leichtigkeit japanischer Papierwände, Musik, die in den Zwischenräumen atmet und in der Eleganz ihrer Rhythmen wie ein Ballett-Tanz schwebt.


8. PALAIS SCHAUMBURG: „Wir bauen eine neue Stadt“

… war das der Beginn der Hamburger Schule? Solche Ecken und Kanten hat man sich nur in den 80ern getraut. Große Namen sind aus dieser Band gewachsen: zu Anfang war noch F.M. Einheit dabei, der später mit den Einstürzenden Neubauten spielte, Holger Hiller machte sich als ausgefallener Texter und Sänger einen Namen als Solokünstler, aber heute wahrscheinlich die bekanntesten Musiker aus dieser Band sind Techno-Stars Moritz von Oswald und Thomas Fehlmann, den man im Video mit seiner Trompete durchs Bild laufen sieht.


9.  ARCHITECTURE IN HELSINKI: „Escapee“

… eine Band, die mehr ein Künstler-Kollektiv ist, ähnlich wie Arcade Fire und die es hauptsächlich wegen ihrem Bandnamen in diese Playlist geschafft hat 😉


10. TUBBE: „In Berlin“

… da existiert ein ganz eigener Musik-Kosmos, eine Parellel-Welt, die kaum öffentlich wahrgenommen, aber von ihren Fans heiß geliebt wird: man könnte sagen moderner Punk? Deutsche Texte und extrem erfrischend und unterhaltsam. Soche Musik hört man ab und an am Dienstag um 23 Uhr auf Radioeins, wenn Holger Luckas seine „Deutsch-Stunde“ abhält.